Sie befinden sich hier: Startseite > Excel > Aufbau Microsoft Excel Menü > Excel Schnellstartleiste 

Schneller Zugriff auf wichtige Befehle - Schnellstartleiste von Excel anpassen

Die Schnellstartleiste von Excel befindet sich standardmäßig oberhalb des ebenfalls anpassbaren Menü-Bandes von Microsoft Excel. Die Schnellstartleiste ist immer sichtbar und kann zur Ablage wichtiger und häufig verwendeter Befehle benutzt werden. Im folgenden Artikel werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Schnellstartleiste von Excel individuell angepasst und genutzt werden kann.

Hinzufügen von Befehlen zur Excel Schnellstartleiste

Schnellstartleiste von Excel ohne individuelle GestaltungStandardmäßig ist die Schnellstartleiste von Excel wie o.g. ganz oben links zu finden und beinhaltet die Befehle Speichern, Rückgängig und Wiederholen. Über einen Rechtsklick auf die Symbolleiste für Schnellzugriff, wie die Schnellstartleiste auch genannt wird, kann man den Menüpunkt "Symbolleiste für Schnellzugriff anpassen" wählen. Daraufhin öffnet sich ein Dialogfeld, welches vom Aufbau dem Dialogfeld zur Anpassung des Microsoft Excel Menübandes ähnelt. Das Dialogfeld wird nachfolgend dargestellt und mit nummerierten Bereichen dargestellt, um im weiteren Artikel die individuelle Anpassung der Symbolleiste für Schnellzugriff besser zu beschreiben.

Optionen zur Anpassung der Schnellstartleiste in MS Excel

Im Bereich [1] des Dialogfeldes findet man wieder die Auswahl an verschiedenen Excel Befehlen, die im darunter liegenden Auswahlmenü angezeigt werden sollen. Die Option "Häufig verwendete Befehle" scheint für die Schnellstartleiste am Sinnvollsten. Im Bereich [2] des Dialogfeldes von Excel kann festgelegt werden, ob die Änderungen nur für ausgewählte Excel Dokumente oder die Einstellungen für jede Excel Tabelle gelten sollen. Im Bereich 3 können schließlich die jeweils ausgewählten Befehle der Symbolleiste für Schnellzugriff hinzugefügt oder entfernt werden.

Hinzufügen von Schaltflächen häufig genutzter Excel Befehle

Welche Excel Befehle man aus dem Menü von Microsoft Excel häufig nutzt, ist individuell sehr abhängig von dem Excel Benutzer. Aus diesem Grund soll hier wieder nur eine mögliche Kombination aus Excel Befehlen der Schnellstartleiste hinzugefügt werden. Beispielsweise nutze ich für das Einfügen, Kopieren oder Ausschneiden von Excel Zellen oder Excel Werten die oft genutzten Tastenkombinationen. Daher werde ich diese Optionen in der Schnellstartleiste von Excel nicht gebrauchen.

Für das Beispiel wurde der Schnellstartleiste von MS Excel die Befehle Aufsteigend sortieren und Absteigend sortieren sowie die bedingte Formatierung hinzugefügt. Die Ansicht des Dialogfeldes sowie der darauf entstandenen Symbolleiste für den Schnellzugriff auf Befhle sieht dann wie folgt aus:

Dialogfeld Schnellstartleiste anpassen Individuell angepasste Symbolleiste für Schnellzugriff

Excel Schnellstartleiste unter dem Excel Menü anzeigen

Die Symbolleiste für den Schnellzugriff kann mit einem Rechtsklick auf die Symbolleiste und einem Klick im sich daraufhin öffnenden Menü auf "Symbolleiste für Schnellzugriff unter dem Menüband anzeigen" auch unterhalb des Excel Menüs angezeigt werden. Die Darstellung erfolgt dann unter dem Menü von Excel wie folgt:

Anzeige Schnellstartleiste unter dem Excel Menü

Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?

Ich freue mich über Ihre Verlinkung. Kopieren Sie dazu einfach den folgenden Code an eine geeignete Stelle in Ihrer Internetseite. Vielen Dank!


Letzte Aktualisierung: 14.02.2014
officecoach24.de - Hilfe für Word, Excel, Powerpoint und Visio

Suche

Zuletzt erstellt & aktualisiert

Weiter empfehlen

Sie finden diese Seite empfehlenswert? Sagen Sie es bitte weiter und unterstützen Sie somit die Erweiterung des Inhalts:

Werbung

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]