Sie befinden sich hier: Startseite > Excel > Excel lernen - kostenlose Tutorials und Vorlagen > Kostenlose Excel-Lotto-Vorlage 

Kostenlose Excel Vorlage zur Generierung und Auswertung von Lottozahlen

Der Jackpot beim Lotto ist wieder einmal verlockend und viele Gelegenheitsspieler werden auch einen Tippschein abgeben. Diese kostenlose Excel 2010 Vorlage soll nach Fertigstellung dazu dienen, Zufallszahlen für die Abgabe des Lottoscheins zu erzeugen sowie gleichzeitig in einem anderen Tabellenblatt der Excel Arbeitsmappe die Möglichkeit geben, seinen Spielschein mit der aktuellen Lottoziehung zu vergleichen. Die Auswertung in Excel soll dabei die Anzahl der Richtigen im Lotto anzeigen.

Direkt die kostenlose Microsoft Excel 2010 Vorlage zur Auswertung von Lottoscheinen downloaden

Vorbereitung der Lotto Auswertung in Excel

Für diese Vorlage benötigt man vorerst zwei Tabellenblätter in Excel. Somit öffnet man eine neue Arbeitsmappeund fügt der Arbeitsmappe die entsprechende Anzahl Excel Arbeitsblätter hinzu und benennt die Arbeitsblätter in "Zufallszahlen" und "Auswertung" um.

Das Tabellenblatt Zufallszahlen

In diesem Tabellenblatt soll es die Möglichkeit geben für die bis zu 12 Tipps des Lottoscheins Zufallszahlen mit MS Excel zu generieren. In dem verlinkten Beitrag wurde diese bereits ausführlich beschrieben. Für diese kostenlose Excel Vorlage für Lottospieler nutze ich die Funktion Zufallsbereich von Excel, da diese sich besser dafür eignet.

Sortieren der Zufallszahlen für Lotto mit MS Excel

Unsortierte Zufallszahlen für Lottoschein in ExcelDa die Zufallszahlen für den Lottoschein bisher noch nicht sortiert sind und es auch die Möglichkeit gibt, doppelte Zufallszahlen zu generieren, sollen diese mit der Excel Funktion =kkleinste() sowie einer verketteten Wenn Excel Funktion noch verschönert werden. Dazu werden Tabellenzellen vor den Zufallszahlen eingefügt, die später noch gebraucht werden. Die linke Abbildung zeigt den Stand vor der Sortierung der Lottozahlen an.

Die zweite Spalte, die die einzelnen Ziffern der aktuellen Zahl angibt, hilft dabei, die Sortierung in der nächsten Spalte mit der Funktion kkleinste() vorzunehmen. Folgende Formel sortiert die generierten Zufallszahlen und vergleicht diese automatisch mit der darüber liegenden Zelle. Sollten diese beiden Zufallszahlen gleich sein, so wird um eins addiert. Der sehr seltene Fall, dass zweimal die 49 als Lottozahl generiert wird, kann mit einer sehr umfangreichen Abfrage umgangen werden, soll aber für diese kostenlose Excel Vorlage für das Lottospielen nicht mit betrachtet werden.

Excel Formel zur Generierung von sortierten Lottozahlen

Als letzter Schritt wird noch die Excel Spalte ausgeblendet, die die unsortierten Zahlen beinhaltet. Das Ergebnis können Sie sehen, wenn Sie am Ende der Seite die kostenlose Excel Vorlage downloaden.

Microsoft Excel Tipp:

In unserer kostenlosen Excel Vorlage befindet sich nur ein Feld zur Generierung von 6 Lottozahen. Drückt man die F9 Taste, so werden alle Zufallszahlen neu berechnet und andere generiert. Alternativ können natürlich für bis zu 12 Tippfelder beim Lotto mit Kopieren und Einfügen andere Zufallszahlen in Excel 2010 angezeigt werden.

Das Arbeitsblatt Lotto Auswertung in der Excel Arbeitsmappe

Bei der Auswertung des eigenen Lottoscheins geht es jetzt darum, die Anzahl an richtigen Lottozahlen visuell hervorzuheben sowie die Anzahl an richtigen Lottozahlen anzuzeigen. Um den eigenen Lottoschein vergleichen zu können, benötigt man die gezogenen Lottozahlen der betreffenden Ziehung sowie optional die Gewinnzahl Spiel 77 und Super 6. Diese Felder fügen wir als Eingabefelderin die Excel Vorlage für die Lottoauswertung zu. Da diese Felder subjektiv gestaltet werden können wird im Folgenden nur auf die Berechnungen bzw. die Ausgabe der Anzeige der richtigen Zahlen eingegangen.

Verarbeitung der Gewinnzahlen aus Spiel77 und Super6

In der Vorlage soll die Möglichkeit bestehen, die beiden Gewinnzahlen aus der Lottoziehung fortlaufend einzugeben. Da für spätere Berechnungen die einzelnen Ziffern der Gewinnzahlen benötigt werden, gebe ich in der darauf folgenden Zeile die einzelnen Ziffern in je einer Excel Tabellenzelle aus. Dazu verwende ich eine Kombination aus den Excel Funktionen links und rechts. Die Excel Formel kann der folgenden Abbildung entnommen werden oder direkt in der Excel Vorlage eingesehen werden.

Excel Formel zur Anzeige Gewinnzahl in einzelnen Tabellenzellen

Anschließend werden diese Excel Tabellenzeilen ausgeblendet, da diese nur zur Hilfe für spätere Formeln benötigt werden.

Auswertung der Lottozahlen mit dem Lotto Tippschein in Excel

Die manuelle Eingabe der getippten Lottozahlen soll durch Excel automatisch ausgewertet werden. Die Auswertung der Anzahl der richtig getippten Gewinnzahlen erfolgt dabei direkt rechts neben dem jeweiligen Tipp mit der folgenden Formel, die eine Kombination aus Wenn Funktionen und Verketten Funktionen ist.

Formel zur Auswertung Lottozahlen mit Tippschein

Zuerst wird geprüft, ob die Superzahlen der Lottoziehung mit der vom Tippschein übereinstimmen. Ist dies der Fall sind bereits zwei Richtige ein Gewinn. Sollten die Superzahlen nicht übereinstimmen, so müssen mindestens drei Richtige im Tippschein vorliegen, um einen Gewinn zu haben. Der Vergleich der Anzahl der richtig getippten Lottozahlen erfolgt dabei über die Excel Funktion =zählenwenn(), mit der ein Bereich mit einer einzelnen Tabellenzelle verglichen werden kann. Als letzte Option der Wenn Funktion gibt es dann den leider häufig zutreffenden Fall von kein Gewinn. Die folgende Abbildung zeigt die Ausgabe der bisher erstellen Microsoft Excel Vorlage zur Auswertung von Lottozahlen.

Anzeige der Gewinnauswertung des Lottoscheins in Excel

Als letztes sollen mit Hilfe der bedingten Formatierung in MS Excel 2010 noch Textinhalte hervorgehoben werden. Diese Änderungen sind in der downloadbaren Vorlage bereits umgesetzt. Für Anpassungen und Änderungswünsche schreiben Sie uns bitte eine Mail.

Download kostenlose Excel Vorlage für die Auswertung von Lottoscheinen

Microsoft Excel Tipp:

Um mehrere Lottoziehungen auszuwerten, kopieren Sie das Tabellenblatt "Auswertung" einfach in gewünschter Anzahl. Mit der Markierung von mehreren Arbeitsblättern haben Sie auch die Möglichkeit, die Zahlen vom Gewinnschein in mehreren Tabellenblättern gleichzeitig zu ändern.

Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?

Ich freue mich über Ihre Verlinkung. Kopieren Sie dazu einfach den folgenden Code an eine geeignete Stelle in Ihrer Internetseite. Vielen Dank!


Letzte Aktualisierung: 14.02.2014
officecoach24.de - Hilfe für Word, Excel, Powerpoint und Visio

Suche

Zuletzt erstellt & aktualisiert

Weiter empfehlen

Sie finden diese Seite empfehlenswert? Sagen Sie es bitte weiter und unterstützen Sie somit die Erweiterung des Inhalts:

Werbung


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]