Sie befinden sich hier: Startseite > Excel > Funktionen & Formeln > Wenn (-Dann-Sonst) Funktion 

Nutzung der Wenn (-Dann-Sonst) Funktion in einer Excel Formel

Mit der Wenn-Funktion können in Excel Zellen in Abhängigkeit vom Wert anderer Zellen gefüllt werden. Die verschiedenen Ausgaben erfolgen in MS Excel anhand einer oder mehrerer Bedingungen. Bei mehreren Bedingungen werden in Excel die Und-Funktion bzw Und-Verknüpfung oder die Oder-Funktion bzw. Oder-Verknüpfung benutzt.

Die Wenn Funktion wird in Excel meistens mit einer Formel Wenn-Dann-Sonst benutzt.

Eingabe der Funktion Wenn in eine Excel Zelle

Eingabe der Wenn Funktion in Excel mit ParameternWie alle Funktionen in Excel muß auch die Wenn Funktion in der entsprechenden Zelle mit einem = Zeichen begonnen werden. Nach der Eingabe von Wenn schlägt Excel automatisch im Auswahlmenü die Funktion vor. Wenn man die Wenn-Dann-Sonst Funktion doppelt anklickt, so erhält man die nebenstehende Ansicht. Der Teil der Prüfung kann wie eben beschrieben aus einer oder mehreren Bedingungen bestehen. In dieser Einführung zur Funktion Wenn in Excel behandeln wir zuerst die einfache Bedingung bevor später in diesem Beitrag die Verknüpfung mehrerer Bedingungen mit der Und bzw. Oder Verknüpfung in Excel folgt.

Die Wenn Funktion hat drei Argumente. Wenn die Prüfung wahr ist, dann wird der Wert nach dem ersten Semikolon bzw. der Wert aus dem zweiten Argument der Excel Funktion benutzt. Wenn die Prüfung falsch zurück gibt, so wird das dritte Argument der Wenn Funktion in der Excel Tabellenzelle eingeblendet. Die Excel Formel besteht aus Wenn-Dann-Sonst.

Excel Beispiel für summewenn Funktion benötigt? Hier klicken...

Beispiel zur Verwendung der Wenn Funktion in Excel

Als Beispiel für die Nutzung der Wenn-Dann Funktion berechnen wir in zusätzliches Taschengeld für gute Schulnoten. Dazu geben wir im Excel die folgende Tabelle ein:

Beispieltabelle für Wenn Funktion in Excel

Wie bereits erwähnt verwenden wir im ersten Teil nur die einfache Wenn Funktion in Excel. Zur übersichtlichen Darstellung haben wir die folgende Tabelle vorbereitet, in der wir die Werte und die Summe der extra Taschengeldzahlungen darstellen möchten.

Tabelle zur Brechnung von Werten mit der Wenn Funktion

Formel zur Berechnung in ExcelIn der Excel Tabellenzelle für Mathe Note 1 geben wir die rechts stehende Formel ein. Wir nutzen bei der Formeleingabe in Excel das Feststellen von Zellen. Beim ersten Argument der Wenn Funktion vergleichen wir die Mathematiknote von oben mit der "1" aus Tabellenfeld B11. Wenn die Mathematiknote gleich einer "1" ist, so soll in diesem Tabellenfeld der Wert aus Tabellenfeld E3 angezeigt werden. Wenn nicht, dann soll eine "0" zurückgegeben werden. Formel in ExcelDie Feststellung der Excel Spalte bei $B3 und die Feststellung der Excel Zeile bei B$11 dient dazu, beim Autoausfüllen der anderen Excel Tabellenzellen diese Spalte bzw. Zeile konstant stehen zu lassen. Als Vergleich haben wir die Excel Formel aus Tabellenfeld C13 links dargestellt, die nach dem Autoausfüllen der Zellen entstanden ist. Der Effekt des Feststellens ist deutlich zu erkennen. Bei $B3 wurde nur die Zeile geändert, bei B$11 wurde nur die Spalte geändert und bei E3 wurden beide geändert. Somit wurde der richtige Bezug im jeweiligen Tabellenfeld eingegeben.

Das fertige Ergebnis - wir müssen bei Mathe 3, Physik 2 und Deutsch 1 insgesamt 15,00 Euro extra Taschengeld zahlen.

Tabelle mit Wenn Funktion in Excel berechnet

Anwendung der Und oder Oder Verknüpfung in der Wenn Funktion

Oft wird in Excel innerhalb der Wenn Funktion eine Und oder eine Oder Verknüpfung benötigt. Diese logischen Zusammenhänge in der Mathematik kann man auch in Excel anwenden.

Und Verknüpfung in Wenn Funktion von Excel

Um unser Beispiel fortzuführen soll das Kind extra 10 Euro Taschengeld erhalten, wenn alle drei zu betrachtenden Schulnoten besser sind als eine 3. Zu diesem Zweck kann man die Und Verknüpfung in Excel nutzen. Die Eingabe der Wenn-Und-Funktion kann in Excel wie folgt eingegeben werden.

Eingabe der Wenn Funktion mit UND ArgumentMan beginnt analog wie oben. Als erstes Argument der Wenn Funktion wird in MS Excel jetzt aber darauf verwiesen, dass mehrere Bedingungen "wahr" zurückgeben müssen. Dies realisiert man in Excel mit =WENN(UND(Bedignung1, Bedingung2, ...). Bei der Und Funktion müssen entgegen der Oder Funktion in Excel alle Argumente wahr zurück geben, um das zweite Argument der Wenn Funktion zurückzugeben.

Wenn-Und-Funktion mit BeispielwertenUnsere Eingabe der Excel Wenn Funktion mit Und Argument gibt also das zweite Argument, nämlich 10, zurück,  wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind. Bei den Zensuren aus o.g. Tabelle muß also überall eine "1" stehen, um das extra Taschnegeld zu erhalten.

Oder Verknüpfung in Wenn Funktion von Excel

Zur Darstellung der Oder Verknüpfung in der Wenn Funktion von Excel soll dem Kind von dem bisher extra gezahlten Taschengeld nun etwas abgezogen werden, wenn eine Schulnote eine 4 oder schlechter ist. Da diese Bedingung nur eine Bedingung als "wahr" verlangt, verwenden wir innerhalb der Wenn Funktion die Oder Verknüpfung in Excel.

Oder Verknüpfung in Wenn Funktion von ExcelGenau wie bei der Und Funktion können bei der Oder Verknüpfung in Excel zwei oder mehr Bedingungen innerhalb der Oder Klammern eingegeben werden. Wie im obigen Beispiel besteht unsere Oder Verknüpfung aus drei Bedingungen. Entgegen der Und Bedingung muß aber bei Oder in Excel nur eine der Bedingungen wahr sein, um das zweite Argument der Wenn Funktion in dem Tabellenfeld wiederzugeben.

Oder Funktion in ExcelWir geben innerhalb der Oder Klammern unsere drei Bedingungen wie nebenstehend abgebildet ein. Die "-20" als Argument der Wenn Funktion wird somit in diesem Tabellenfeld zurückgegeben, sobald eine Schulnote eine 4 oder schlechter ist.

Sie können sich das komplette Beispiel in Microsoft Excel zur Einführung der Benutzung der Wenn Funktion downloaden.

Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?

Ich freue mich über Ihre Verlinkung. Kopieren Sie dazu einfach den folgenden Code an eine geeignete Stelle in Ihrer Internetseite. Vielen Dank!


Letzte Aktualisierung: 14.02.2014
Jetzt die LEAD digital testen!
officecoach24.de - Hilfe für Word, Excel, Powerpoint und Visio

Suche

Zuletzt erstellt & aktualisiert

Weiter empfehlen

Sie finden diese Seite empfehlenswert? Sagen Sie es bitte weiter und unterstützen Sie somit die Erweiterung des Inhalts:

Werbung


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]