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Excel Tutorial - wie teilt man Text einer Excel Tabelle in Spalten auf

In diesem Excel Tutorial wird erklärt, wie man beim Datenimport in eine Excel Tabelle, die importierten Daten in Spalten teilen kann. Dieser Befehl "Text in Spalten" ist ein Teil vom Datenimport in Microsoft Excel.

Text in Spalten aufteilen wird in Excel verwendet, um kopierten Text, der zeilenweise in die erste Spalte einer Excel Tabelle eingefügt wird, nachträglich in Spalten aufzuteilen. Meistens ist der gewollte Inhalt der jeweiligen Spalten durch einen festen Trenner, wie ein Leerzeichen, ein Semikolon oder ein Komma voneinander getrennt.

Als Beispiel nehme ich das Kopieren von Text aus der Bestätigungsmail vom Lotto Schein, welcher online gespielt wurde. Diesen möchte ich gerne in meine Excel Lotto Auswertung kopieren.

Kopieren der zu importierenden Daten in eine Excel Tabelle

Die E-Mail in einem Outlook Konto enthält einen Spielschein von Lotto, den ich online ausgefüllt habe. Die Zahlen dazu werden per Tastenkombination kopiert und in eine Excel Tabelle eingefügt. Das erste Ergebnis des Einfügens der zu importierenden Daten ist in der folgenden Abbildung ersichtlich.

Daten für Text in Spalten importieren in Excel

Der Inhalt der 12 Tipps befindet sich momentan in Spalte A der Excel Tabelle. Um diese in die Auswertung der Excel Tabelle für das Lottospielen einzufügen, muss aber der Text in Spalten aufgeteilt werden.

Text in Spalten aufteilen

Der Befehl zum Aufteilen des Textes in Spalten befindet sich im Menüband von Excel im Karteireiter Daten. In der Befehlsgruppe Datentools befindet sich der Button standardmäßig an der ersten Position.

Zuerst müssen die Zellen, wie in der Abbildung ersichtlich, markiert sein. Wenn man danach diesen Button auswählt, so öffnet sich ein Excel Dialogfeld zur Aufteilung des Textes in Spalten.

Das Aufteilen des Textes wird in drei Schritten vorgenommen.

 

Text in Spalten aufteilen Schritt 1

Im ersten Schritt muss "Getrennt" ausgewählt werden. Mit dieser Auswahl weiß Excel, dass es sich um mehrere Spalten mit demselben Trennzeichen handelt. Alternativ ist die Option "Feste Breite" dafür vorgesehen, Text mit konstanten Zeichenlängen in Spalten aufzuteilen.

Klickt man im Dialogfeld auf "Weiter", so öffnet sich das folgende Dialogfeld, welches in diesem Excel Tutorial näher erklärt werden soll.

Text in Spalten aufteilen Schritt 2

Auf der linken Seite des Excel Dialogfeldes hat man die Möglichkeit, verschiedene Trennzeichen, wie Tabstopp, Semikolon, Komma oder Leerzeichen als Trennzeichen zu wählen. In "Andere" kann man zusätzlich ein Trennzeichen des Textes in Spalten angeben, der individuell angegeben werden kann. So ist der Trennstrich | auch ein sehr oft genutztes Trennzeichen für den Datenimport in Excel.

Weiterhin hat man auf der rechten Seite die Möglichkeit anzugeben, dass mehrere gleichartige Trennzeichen als ein Trennzeichen zu handhaben sind. Diese Option markiere ich in diesem Beispiel, da eine unterschiedliche Anzahl an Leerzeichen die einzelnen Lottozahlen trennen. Klickt man diese Einstellungen an, so wird im unteren Feld das Ergebnis direkt angezeigt.

Excel Text in Spalten aufteilen Schritt 3

Im dritten und letzten Schritt der Datenimportierung kann man den erstellen Spalten noch verschiedene Excel Formatierungen zuweisen. Als Standardauswahl gibt es:

  • Standard
  • Text
  • Datum
  • Spalten nicht importieren

Während die ersten drei Formatierungen die Zielformatierung der Zelle angeben, ist die letzte Einstellung dafür gedacht, ungewollte Spalten aus dem Text nicht mit in die Excel Tabelle zu importieren.

Sollte man noch Komma mit Punkt ersetzen wollen, so beinhaltet die Schaltfläche "Weitere" noch eine Möglichkeit, Zeichen auszutauschen.

Als letzte Einstellung muss noch die erste Zelle des Zielbereichs angegeben werden, welche für den Import als oberste linke Zelle der Excel Tabelle gewählt wird.

Ergebnis des Datenimports Text in Spalten

Das Ergebnis, welches auch in die Excel Lotto Vorlage kopiert werden kann, ist in der folgenden Abbildung ersichtlich. Dieses Ergebnis wird nach Wahl von "Fertig stellen" erreicht.

Ergebnis vom Datenimport Text in Spalten in Excel

Leider ist es so, dass vor den Tipps, die nur eine Ziffer beinhalten, ein Leerzeichen steht. Aus diesem Grund werden die Tipps 1-9 um eine Spalte verschoben. Um das Ergebnis besser kopieren zu können, müssen die Leerzellen der Excel Tabelle markiert werden und können z.B. mit der Tastenkombination STRG + - entfernt werden.

Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?

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Letzte Aktualisierung: 14.02.2014
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