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Excel Zellen einer Tabelle verbinden und wieder trennen

In kostenlosen Excel Vorlagen nutze ich fast kommentarlos die Möglichkeit, in Excel einzelne Zellen zu verbinden. Meist ist dies bei Überschriften der Fall oder wenn eine Tabelle eine Teilüberschrift mit mehr als einem Wert hat.

In diesem Excel Tutorial "Verbinden von Excel Zellen" lernen Sie zwei Möglichkeiten kennen, wie man Excel Zellen verbinden kann. Dabei spielt noch die Ausrichtung und die Markierung von einzelnen Zellen der Excel Tabelle eine Rolle.

Möglichkeiten in Excel Zellen zu verbinden

Auswahlbutton zum Verbinden von Excel ZellenDie erste Möglichkeit, Zellen einer Excel Tabelle zu verbinden, besteht über den Auswahlbutton im Menüband Start von Excel. Der Button gibt insgesamt vier Möglichkeiten vor, wie die Zellen verbunden werden können. Diese verschiedenen Optionen werden im folgenden Excel Tutorial vorgestellt. Der Auswahlbutton aus dem Excel Menü ist in der linken Abbildung ersichtlich und befindet sich im Menü direkt unter der Option zum Einfügen von Zeilenumbrüchen in einer Excel Zelle.

Voraussetzung für die Verbindung von Zellen ist immer die Markierung der entsprechenden Excel Zellen in der Tabelle.

  1. Verbinden und zentrieren
    Verbinden und zentrieren ist kurz erklärt die Möglichkeit, die Excel Zellen einer Tabelle zu verbinden und danach die "Ausrichtung Zentriert" in der Excel Zelle vorzunehmen. Diese Befehle sind miteinander gekoppelt.
  2. Verbinden über
    Verbinden über verbindet markierte Zellen einer Excel Tabelle und zwar so, dass bei einer Auswahl von zum Beispiel drei Zeilen und zwei Spalten insgesamt drei verbundene Zellen entstehen. Diese Excel Zellen sind zeilenweise miteinander verbunden.
  3. Zellen verbinden
    Diese Option verbindet die markierten Zellen ohne Ausrichtung (im Gegensatz zu Verbinden und Zentrieren). Alle markierten Zellen werden in einer Zelle verbunden. Ausrichtungen in Excel Zellen müssen manuell vorgenommen werden.
  4. Zellverbund aufheben
    Diese Option entfernt die Verbindung der Excel Zellen.

Die zweite Möglichkeit, die markierten Excel Zellen zu verbinden, besteht über das Auswahlmenü, welches man mit dem rechten Mausklick erreicht. Dazu muss die Markierung der zu verbindenden Excel Zellen wie gewohnt erfolgen. Im zweiten Schritt klickt man mit der rechten Maustaste auf diese Zellen und wählt "Zellen formatieren".

Im sich darauf öffnenden Dialogfenster befindet sich die Optuion zum Verbinden von Excel Zellen im Karteireiter "Ausrichtung".

Dialogfenster Zellen formatieren zur Verbindung von Zellen in Excel

Sind die entsprechenden Zellen noch nicht verbunden, so setzt man den Haken bei "Zellen verbinden". Nach der Bestätigung auf OK, werden die Excel Zellen der Tabelle verbunden.

Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?

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Letzte Aktualisierung: 14.02.2014
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